Wanderung 20   Passwang - Vogelberg - Nunningerberg  - Meltingerberg - Chäsel - Erschwil

Distanz  22 km     Gesamtaufstieg  ca. 780m     Gesamtabstieg ca. 1250 m     Marschzeit ca. 6 h  30 min

Eine lange Wanderung mit sehr schönen Aussichten  auf das Baselbiet und das Schwarzbubenland

Der Startpunkt unserer Wanderung ist die Bushaltestelle Passwang-Tunnel . Beim grossen Parkplatz biegen wir Richtung Bogental ab und erreichen nach ca. 1,7 km den steilen Weg Richtung Passwang Punkt 1204. Bei km 2,0 haben wir einen sehr schönen Blick auf den Hirnichopf und die „Roti Flue“. Wir wandern weiter Richtung Funkmast und haben einen wunderschönen Ausblick auf Basel, den Schwarzwald und die Vogesen.

Vom Rastplatz oberhalb des Funkturmes bei km 4,0 haben wir bei schönem Wetter eine prächtige  Aussicht auf das Mittelland  und die Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau in der Mitte des Bildes. Wir wandern weiter Richtung Abzw. Wasserfallen und von dort führt unser Weg nach ca. 5 km zum Bergrestaurant Vogelberg, welches am Mo und Di geschlossen hat.

www.vogelberg.ch

Aussicht von km 4,0 auf Basel, Schwarzwald und Vogesen und km 4,8 auf das Restaurant Vogelberg.

Von hier wandern wir auf dem Wanderweg Richtung Erschwil über den Grauboden und der Ulmethöhe bis zum Restaurant Stierenberg

km 8,5 welches am Mo, Di und  Mi geschlossen hat.

www.stierenberg-bretzwil.ch

Km 8,4 Rinderherde beim Restaurant Stierenberg und bei km 9,3  Blick Richtung  Nunningenberg

Bei km 10,7 bei der Waldhütte und Rastplatz an der Strasse Richtung Beinwil, verlassen wir den direkten Wanderweg Richtung Erschwil. Der Weg führt nach ca. 100 m rechts am Kreuz vorbei,  direkt auf einem Trampelpfad zum Wald. Auf dem Waldpfad erreichen wir bei km 11,3 die Abzweigung Richtung Hirnichopf, die wir aber links liegen lassen.  Durch den Schattenberg wandern  wir bis km 11,8, wo wir  einen prächtige Aussicht auf die Ruine Gilgenberg haben. An der Weggabelung bei km 12,3  führt uns der Weg am Dürrberg und Chastenchöpfli vorbei zum Restaurant Meltingerberg km 14,6 welches am Mo und Di geschlossen hat.

Alte Eichen beim Meltingerberg

Blick vom Meltingerberg bei km 15,0 auf die Hohe Winde. Der Weg führt uns weiter über die Horüti - Chäsel - nach Erschwil. In Erschwil können wir uns im Restaurant

„Weisses Rössli“ - Di und Mi geschlossen -

nach der langen Wanderung stärken. Von Erschwil haben wir eine sehr gute Bus und Zugverbindung über Zwingen nach Basel.

Km 17,0 Blick vom Chäsel auf den Weg nach Erschwil

Km 20,1 und Km 21,3

Blick auf die Hohe Winde und Erschwil mit „Müliholenfels“, dem Birgel und Chienberg im Hintergrund.

Variante über den Hirnichopf

bei km 11,3 nehmen wir den steilen Aufstieg direkt zum Hirnichopf

ca. + 0,6 km Distanz, Aufstieg +120 m, Abstieg +130 m, Marschzeit + 30 Min.

Sehr schöne Variante mit sehr schönen Ausblicken auf den Passwang. Achtung Gebirgsweg, man sollte schwindelfrei und trittsicher sein. Nach dem Abstieg nicht dem Fahrweg links folgen, sondern erst ca. 50 m rechts und dann dem links abbiegenden und abfallenden Fahrweg Richtung Meltingerberg folgen.